Zwischen Lockdown und Local Support: Unsere Tipps zum Wochenende

Die Lage ist ernst, ein zweiter Lockdown beschlossene Sache, die Stimmung eher so mittel bis mies. Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und jetzt gilt mehr denn je: Support your Locals! Das sind unsere Tipps fürs Wochenende im Kessel.

Stuttgart – Wann hört diese beunruhigende Zeit endlich auf? Ein Rekordhoch der Infektionszahlen trifft auf einen unüberhörbaren Aufschrei der Kulturszene. Unsere Herzen sind gebrochen. Ein zweiter Lockdown wurde am Mittwochabend beschlossen, doch die Locals brauchen unseren Support mehr denn je. Es ist ein Hin und Her. Was tun? Wir haben leider auch keine optimale Lösung parat, aber noch ist nicht alles verloren, noch kann man etwas tun, noch gibt es Alternativen bzw. kreative Notlösungen. Passt auf euch und eure Mitmenschen auf, macht das Beste aus dem Wochenende und werdet bloß nicht müde, die lokalen Gastros, Shops, Künstler etc. zu unterstützen – mit nötigem Abstand und Anstand – aber das sollte mittlerweile jedem klar sein!?

Café-Closings, Livestreams und die Public Poster Gallery Reloaded

Nichtsdestotrotz steht uns ein abwechslungsreiches Wochenende bevor, unsere Tipps helfen – zunmindest ein bisschen – dabei, diese merkwürdigen Tage halbwegs abwechslungsreich und motiviert zu überstehen. Check it out!

Eis essen im Claus für den guten Zweck

Im Claus läuft gerade die Aktion „Ausschlecken – für eine gute Sache!“ Bis einschließlich Sonntag, 1. November, gibt es kostenlos Eis für alle, aber es darf fleißig gespendet werden! Denn das Geld geht zu 100 Prozent an die Tafel, um hilfsbedürftigen Menschen in unserer Stadt etwas Gutes zu tun. Coole Aktion, also nochmal Eis essen was das Zeug hält!

Oder ihr Packt euch die Taschen voll und genießt euer Lieblingseis auch zu Hause.

Claus Eismanufaktur & Deli: Tübinger Straße 41-43, Stuttgart Mitte, Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 9 – 18 Uhr, Sonntag 9 – 18 Uhr

Plastikfrei shoppen in der neuen Ohne Pla Pla-Drogerei am Schlossplatz

Deutschlands erste plastikfreie Drogerie hat jetzt mitten in Stuttgart eröffnet, direkt am Schlossplatz, neben dem Greenality. Das ist bereits der zweite Store von Ohne Pla Pla, der erste ist ein Unverpackt-Laden in Ludwigsburg. Mehr Infos gibt’s hier >>>

Ohne Pla Pla-Drogerie: Fürstenstraße 5, Öffnungszeiten: Montag – Freitag 11 – 19 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr

Ein letztes Mal Kaffee und Kuchen im Jung & Sexy

Foto: Tanja Simoncev
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Liebe Gäste, nachdem wir dieses Jahr am 25.01. das Café Jung & Sexy eröffnet haben und einen super Start mit tollen Gästen und vollem Gastraum hingelegt haben, hat uns Covid-19 Anfang März zunächst vollständig den Wind aus den Segeln genommen. Trotz tatkräftiger Unterstützung unserer Gäste und der Förderung des Landes, spüren wir tagtäglich die Einschränkungen. Wir haben Einiges versucht, um wieder Fahrt aufzunehmen, aber als junges Café ist es schwierig, unter diesen Umständen auf die Umsätze zu kommen, die zumindest unsere Fixkosten decken. Schweren Herzens habe ich daher entschieden, das Jung & Sexy am 31.10.2020 zu schließen. Das Café wird unter neuem Namen und neuer Führung weiter für euch öffnen und wir wünschen unseren Nachfolgern alles Gute und viel Erfolg (Infos folgen). Ich bedanke mich... ... bei unseren Gästen, die uns trotz der Umstände treu geblieben sind und uns immer wieder gesagt haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. ... bei meinem Team: Leonie, Julia, Janet, Evin, Anna, Anja, Kim, Louisa und Bujar für die grandiose Zeit, die tolle Unterstützung und die schönen Momente. ... bei meiner Vermieterin, den Lieferanten, Dienstleistern, Kollegen und Journalisten, unseren Freunden und meiner Familie! Jung & Sexy war eine tolle Erfahrung und eine schöne, aber auch sehr fordernde und intensive Zeit. Ich wünsche allen Gastronomen viel Kraft und dass wir alle gesund bleiben. Haltet durch und haltet zusammen! Ben und das Jung & Sexy Team #jungundsexy #leonhardsviertel #timetosaygoodbye #itsover

Ein Beitrag geteilt von Jung und Sexy (@jungundsexycafe) am

Und auch das Jung & Sexy geht in die letzte Runde. Es wird tränenreich, denn wer mag schon Abschiede. Also schaut nochmal im coolen Café an der Katharinenstraße vorbei, gönnt euch leckeren Kaffee und Kuchen und genießt die letzten Tage, Stunden und Minuten in dem besonderen Coffee-Spot.

Jung & Sexy: Katharinenstraße 15, Stuttgart-Mitte, Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag 10 – 18 Uhr

Sperrstunde Stuttgart: 48-Stunden-Livestream aus dem StadtPalais

Quelle: Facebook Veranstaltung

Ab Freitagabend verwandelt sich das StadtPalais-Foyer ein ganzes Wochenende lang und ohne Unterbrechung in eine Clubraum-Installation. Die Museumsbesucher*innen erfahren in einem Live-Stream ein intensives Erlebnis aus Techno, Theater und Installation. Mitten im StadtPalais entsteht eine Clubraum-Installation, in dem wichtige Themenkomplexe des Stuttgarter Nachtlebens während der Corona-Krise aufgearbeitet werden. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem StadtPalais – Museum für Stuttgart, den Theatermachern Tacheles und Tarantismus, dem Pop-Büro Region Stuttgart sowie dem Schauspiel Stuttgart.

Mehr Infos gibt’s hier >>>

Daydrinking im Holzi

Foto: Holzapfel

Am Samstag heißt es: Bye bye Holzapfel! Aber das nicht sang- und klanglos, sondern mit Daydrinking at it’s best! Schaut vorbei und erweist diesem tollen Café und dem wunderbaren Team Handsome die letzte Ehre. We will miss you!

Holzapfel: Calwer Straße 56, Stuttgart-Mitte, am Samstag von 11 – 17 Uhr geöffnet

Secret Walls Gallery im Hauptbahnhof

Foto: Tanja Simoncev

Der Stuttgarter Hauptbahnhof, genauer der Bonatzbau, hatte sich den Sommer über in die gigantische Graffiti-Galerie Secret Walls Gallery verwandelt, die im Rahmen des Ausstellungsprojekts Walls | Wände realisiert wurde. Am Samstag 31. Oktober soll Schluss sein, we will see!

Dazu muss man wissen, dass das Ausstellungsprojekt Walls | Wände an drei Standorten in der Stadt stattfindet: „Während im Kunstmuseum Wandarbeiten im Innenraum realisiert wurden, liegt ein weiterer Fokus auf Graffiti und damit auf einer Kunstform, die sich vor allem mit der Gestaltung von Wänden im Außenraum befasst“, so die offizielle Beschreibung des Ganzen. „Im StadtPalais wird mit Blick auf einige einschlägige Spots die gegenwärtige Sprayerszene wie auch die Graffitigeschichte der vergangenen Jahre und Jahrzehnte im Stuttgarter Kessel gezeigt.“ Viele Fotos wurden dafür digitalisiert.

Mehr Infos gibt’s hier >>>

Sich mit coolen Magazinen eindecken

Wer sich in Stuttgart mit besonderen Magazinen und Zeitschriften eindecken will, hat leider nicht die krasse Auswahl. Aber es gibt sie, die Lichtblicke am Printhimmel – ja, auch im Kessel. Und zwar einmal im KiOST direkt am Ostendplatz, am Freitag 5.30 – 19 Uhr geöffnet und am Samstag 6.30 – 16 Uhr.

Oder ihr schaut beim Pop-up-Store in der Calwer Straße vorbei, dort gastiert nämlich gerade MZIN, ein Buchladen und Projektraum aus Leipzig. ⁠
Im Store kuratieren und verkaufen sie ein spannendes Programm unabhängiger nationaler und internationaler Fashion-Magazine, Foto-Bücher und Publikationen zum Thema Modetheorie und Nachhaltigkeit.⁠

Pop-Up-Store⁠: Calwerstraße 42-44, Stuttgart Stadtmitte⁠, bis 24. Dezember 2020⁠
11 – 19 Uhr⁠

Alles über Mode erfahren im Landesmuseum Württemberg

Quelle: Landesmuseum Württemberg

Und wenn wir schon beim Thema Mode sind…

Ob Fashionista oder Modemuffel – niemand kann sich der Mode entziehen. Täglich stellen wir uns die Frage: „Was ziehe ich an?“ Doch wer entscheidet eigentlich, was „in“ oder „out“ ist, und warum ändert sich die Bedeutung von Kleidungsstücken überhaupt?

Die Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ präsentiert kritisch und zugleich unterhaltsam Themen rund um Modeproduktion, -konsum und Nachhaltigkeit und veranschaulicht die Vielschichtigkeit des Phänomens Mode.

Mehr Infos gibt’s hier >>>

Veganes im Organic Kitchen probieren

Fotos: Organic Kitchen / Facebook

Kennt ihr schon Organic Kitchen in der Calwerstraße? Hier kommen ausschließlich Bio-Produkte auf den Tisch – bevorzugt regional und saisonal! Auf der Speisekarte findet man Pizza, Flatbread, vegane Bowls und Suppen sowie verschiedene Salatvariationen.

Organic Kitchen: Calwer Straße 50, Stuttgart Innenstadt, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 11 – 22 Uhr

Kitchen Spezial im Super Jami ausprobieren

Foto: Tanja Simoncev
Grafik: Super Jami

Apropos vegan. Das Super Jami im Heusteigviertel lädt seit dieser Woche zum „Kitchen Spezial“ (s. Grafik) – solltet ihr mal auschecken!

Super Jami: Bopserstraße 10, Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag 17 – 22 Uhr (Warme Küche gibt es bis 21 Uhr). Zudem werden kleine Caterings und Food-Events angeboten. Reservierungen unter: reservierungen@super-jami.de

Abwarten und Tee trinken im Grasler

Oder schaut doch mal bei Grasler vorbei, einem neuen Spot im Kessel für Keramik und Tee. Wir finden: coole Kombi. Mehr über den Laden an der Rotebühlstraße 59A lest ihr bald bei uns! Geöffnet: Freitag 15 – 19 Uhr, Samstag 11 – 16 Uhr

Public Poster Gallery Reloaded

Foto: Kultur Kiosk
Foto: Kultur Kiosk

Die Plakataktion, initiiert von der Bewegung für Radikale Empathie, geht in die zweite Runde und das nicht irgendwo, sondern im Kultur Kiosk: 38 neue Motive von ebenso vielen Gestalter*innen gehen auf Reisen und werden bis Mai 2021 in zehn Städten im Ländle zu bestaunen sein. ‪Eine Preview der neuen Plakate ist noch bis Sonntag, 1. November, exklusiv im coolen Kultur-Spot (Züblinparkhaus) im Leonhardsviertel zu sehen sein! Öffnungzeiten: Donnerstag 17 – 21 Uhr, Freitag 17 – 23 Uhr, Samstag 13 – 17 Uhr

Am Freitag Abend gibt’s musikalische Unterstützung von Hoving >>>

Am Sonntag wird zur kulturellen Weinprobe No. 3 mit Thomas Diehl eingeladen – mehr Infos >>>

Außderm gibt es den ganzen Sonntag über leckere neapolitanische Pizzen frisch aus dem Ofen >>>

Herz & Seele Livestream

Quelle: Patrice Grad

Am Freitag gibt’s endlich wieder was auf die Ohren: Herz & Seele streamt aus dem Climax direkt in eure Herzen, Seelen und Tanzbeine daheim! Ihr wisst ja: Home Dancing ist immer noch Trumpf! An den Reglern für euch: Unser Resident-Dreamteam Minimalte & Karaat sowie Donna J.! Und die wissen ja bekanntlich, wie sie euch in Bewegung setzen – wer die bisherigen Herz & Seele Streams kennt weiß, was Phase ist! Tune in, freak out!

Hier geht’s zum Stream >>>

Selbst Ingwer-Shots, (Bananen-)Brot oder Pasta machen

Ingwer Shot aus Apfel, Zitrone und Ingwer
Foto: Meltem Yurt
Foto: Lisa Schölzel
Foto: Lisa Schölzel
Foto: Lisa Schölzel

Der Lockdown ist beschlossen, d.h. wir verbingen wieder mehr Zeit zu Zuhause und können uns dem Backen und Kochen hingeben. Das sind die Rezepte aus unserer Soulkitchen-Reihe für…

…Brot >>>

…Bananenbrot >>>

…Pasta und Pesto >>>

und zuletzt von unserer Autorin für die kalten Herbsttage und damit für…

…Ingwer-Shots >>>

Spazieren gehen in und rund um Stuttgart

Schloss Solitude
Foto: Jana Stäbener

Wir wissen es ja, der Blaustrümpflerweg ist und bleibt eure Lieblingsstrecke. Andere schöne Spaziergänge in und rund um Stuttgart unternehmt ihr hier >>>

Mit dem Rad durch den Kessel: Das sind die schönsten Touren

Foto: Murillo de Paula / Unsplash

Und das sind die schönsten Radtouren rund um Stuttgart, check it out >>>

Unsere Buch-Tipps

Buchtipps
Foto: Eileen Breuer

Wir haben Lesestoff für den Lockdown, Herbst und Winter für euch, hier lang >>>

Mehr aus dem Web