Zehn Tipps für das Trickfilm-Festival

Zum 25. Mal findet das Internationale Trickfilm-Festival in Stuttgart statt. Zeit, es sich auf den Schlossplatz gemütlich zu machen und Trickfilm-Unterhaltung erster Klasse zu genießen. Wir haben zehn der besten Veranstaltungen vom ITFS zusammengestellt.

Stuttgart – Vom 24. bis 29. April wird der Kessel wieder zum Zentrum des Animationsfilms. Das Internationale Trickfilm-Festival, kurz ITFS, ist eines der weltweit größten und wichtigsten Animations-Festivals. Sechs Tage lang kommen Trickfilm-Fans in den Genuss, es sich auf dem Schlossplatz gemütlich zu machen, Filme anzuschauen oder bei Workshops teilzunehmen.

Stuttgart ist Animationshauptstadt

Animation ist nicht das Erste, was man mit Stuttgart in Verbindung bringt. Aber unser Kessel ist eben vielfältig und bietet noch mehr als Autos, VfB und Maultaschen. Den Wenigsten ist bekannt, dass Stuttgart in Sachen Trickfilm ganz oben mitspielt. Denn die Schwabenmetropole ist die Animationsstadt schlechthin. Bekannte Filmstudios wie das Studio „Film Bilder“ oder „Pixomondo“ haben hier ihren Sitz. Und ganz nebenbei wird in der Filmakademie Ludwigsburg der vielversprechende Nachwuchs ausgebildet.

Trickfilmfestival: Für Kinder und Erwachsene

Wer jetzt denkt, Trickfilm sei nur etwas für kleine Kinder, der liegt falsch. Bestes Beispiel: der mit einem Oscar prämierte Film „Alles steht Kopf“ von Pixar. Die Geschichte eines elfjähriges Mädchens ist so berührend und tiefgründig, dass er sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Weitere tiefgründige Produktionen, die beim ITFS dieses Jahr gezeigt werden, sind  „Living Vincent“ oder „In This Corner of the World“. Außerdem feiert die beliebte Cartoon-Serie „Nichtlustig“ Premiere. Die besten Animationsfilme aus der ganzen Welt werden dem Publikum schließlich in verschiedenen Wettbewerben gezeigt.

Die besten Veranstaltungen vom ITFS auf einem Blick

Als künstlerische Schnittstelle kommen auf dem Trickfilmfestival natürlich auch Designer, Gamer und Architekten auf ihre Kosten. Grund genug, um die nächsten Tage am ITFS teilzunehmen! Wir haben für euch zehn der besten Veranstaltungen zusammengestellt.

Mehr aus dem Web

Hinterlasse eine Antwort