Youtuberin Schruppert und ihre Depression

Seit Selina Gaiser auf ihrem YouTube-Kanal Schruppert Videos hochlädt, wollte sie auch über ihre Depression sprechen. Lange fühlte sie sich dafür nicht in der richtigen Verfassung. Nun traut sie sich – und das mit Humor.

Stuttgart – #Letstalkaboutmentalhealth: Depressionen sind meist lange Zeit die stillen Begleiter im Leben vieler Betroffener. Sie nähern sich schleichend und plötzlich gehören sie von heute auf morgen zum eigenen Alltag dazu. Oft fällt es dann schwer die Ursachen für das ständige Unwohlsein, die Schlafstörungen, die Lethargie und all diese negativen Gedanken zu lokalisieren – oder diese einzugestehen. Denn Depressionen sind auch heute noch ein schwieriges Thema, über das nur ungern in der Öffentlichkeit gesprochen wird.

In ihrem Video „GIRLFRIEND TAG: Meine Depression.“ spricht die Stuttgarter Youtuberin Selina Gaiser auf ihrem Account Schruppert Klartext und stellt in einem Fragen-Antwort-Video den Zuschauern ihre Depression auf eine ganz andere Art und Weise vor. Dabei schlüpft sie in die Rolle des „Girlfriends“ und beantwortet Fragen zu der Beziehung zwischen ihr und der Depression – so fühlt es sich nämlich auch an.

lch wollte das Thema behandeln, ohne es zu dramatisch und melancholisch zu gestalten. Es fällt mir leichter darüber zu reden, wenn ich es in Humor verpacke. Und vor allem ist es leichter alles zu beschreiben, wenn ich eine Rolle einnehme.

Das gesamte Video seht ihr hier:

Infos

Wenn ihr betroffen seid und Hilfe braucht, traut euch kostenlose Hilfsangebote anzunehmen und vertraut euch Familie und Freunden an – ihr seid nicht allein!

Informationen und Hilfe bei Depressionen:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de

Kostenlose Telefonseelsorge:

0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 oder 116 123

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche: 116 111 Mo. bis Sa. 14-20 Uhr, anonym & kostenlos!

Kassenärztliche Therapeuten in Deutschland: http://www.kbv.de/html/arztsuche.php

Kinder- und Jugendtherapeuten in Deutschland: http://www.bptk.de/service/therapeute…

Mehr aus dem Web

Hinterlasse eine Antwort