Diese kroatischen Stadtkinder glauben an ihr Team

Die Theo ein einziges rot-weiß-kariertes Fahnenmeer: Im Kessel wurden die Siege der kroatischen Nationalmannschaft ähnlich fett gefeiert wie in Zagreb. Wird Kroatien Weltmeister? Wir haben bei Stuttgarter Kroaten nachgefragt.

Stuttgart – „Idemo u finaleeee“, postet der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic gestern bei Instagram – was das heißt, kann sich jeder denken. Die kroatische Mannschaft schaffte den Sprung ins WM-Finale und damit einen historischen Sieg. Auf der Theodor-Heuss-Straße wurde noch bis in die Nacht hinein gefeiert, in der kroatischen Hauptstadt Zagreb dürften es die frühen Morgenstunden gewesen sein. Die „Vatreni“ sind on fire. Aber bleiben sie jetzt cool genug, um den Titel nach Hause zu holen? Wir haben bei Stuttgarter Kroaten nachgefragt.

Idemo Hrvatska!

Schon bei meinem #stadtkindontour habe ich mich dazu hinreißen lassen und behauptet, dass man sich in Stuttgart oft wie in Zagreb fühlen kann – und das liegt nicht nur an den vielen Kroaten, die im Kessel leben (etwa 15.000) – oder an den vielen Autos, obwohl alles fußläufig erreichbar ist. Jetzt zur WM umso mehr. Meine Theorie ist ja: Wer den Gastgeber rauskickt, wird Weltmeister.

Und was sagen die anderen?

Tommy Primorac, Citywoo-Chef und Unternehmer

Wo hast du geschaut?

Surf & Fries, Tübinger Straße

Beschreibe den Einzug ins WM-Finale mit 3 Worten:

HERZINFARKT – KOMA – SCHWEISSAUSBRÜCHE

Wird Kroatien Weltmeister?

Selbstverständlich werden die Kroaten Weltmeister, jetzt erst recht.

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Moment, dafür habe ich einen Screenshot als Beweis…

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Das Finale schaue ich mit meinen Kindern auf der Theo an.

Sonja Lukenda, Redakteurin, Übersetzerin & Foodbloggerin

Wo hast du geschaut?

Zuhause mit meinem Freund (der Arme!).

Beschreibe den Einzug ins WM-Finale mit 3 Worten:

UN-FUCKING-FASSBAR!!!

Wird Kroatien Weltmeister?

Ich habe Angst davor, es auszusprechen. Könnte ja Unglück bringen! Deshalb halte ich mich lieber bedeckt.

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Gar keiner. Ich habe die ersten Spiele nicht gesehen und Kroatien hat immer gewonnen. Jetzt kann ich nicht mehr weg sehen.

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Ich denke mit Freunden irgendwo auf der Gass. Bei so einem Finale braucht es dieses Kollektiv-Feeling, man muss zusammen jubeln und fluchen können. Beides können wir Kroaten sehr gut.

Emil Calusic aka DJ Emilio

Wo hast du geschaut?

Ich habe zu Hause auf der Glückscouch geschaut.

Beschreibe den Einzug ins WM-Finale mit 3 Worten:

Unfassbar, unglaublich, unbeschreiblich…

Wird Kroatien Weltmeister?

Nein, Kroatien wird nicht Weltmeister! (Habe im Achtel-, Viertel- und Halbfinale schon mit dem Ausscheiden gerechnet.)

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Nachdem ich die letzten 20 Jahre bei jeder Basketball, Handball- und Fußballmeisterschaft zu oft zu viele Erwartungen an die Kroaten hatte und zu oft enttäuscht wurde, habe ich dieses Jahr einfach gar nichts von ihnen erwartet. Vor der WM waren Brasilien und Frankreich meine Titelfavoriten.

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Das Finale werde ich wieder auf der Glückscouch neben meinem Glückshund schauen. Außer mich packt der Wahnsinn und ich fliege am Sonntag früh, nachdem ich einen Junggesellenabschied gefeiert habe, nach Moskau, weil ein Kollege, der Beziehungen zum HNS hat, noch ein Ticket fürs Endspiel für mich besorgt.

Und so sah es in Moskau auf dem Roten Platz aus:

Foto: Schowi und Yuriy

Adrijana Pravdic, Projektmanagerin

Wo hast du geschaut?

Zuvor habe ich es immer im Cape Collins geschaut, was super ist, da die Theo direkt um die Ecke ist. Gestern waren meine Nerven am Ende, somit habe ich mich entschieden, es bei Freunden Zuhause zu schauen.

Wird Kroatien Weltmeister?

Ich hoffe wir werden Weltmeister, aber der zweite Platz ist auch super!

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Mein Tipp vor der WM war: „Alles ist möglich!“

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Das Finale wird in Barcelona geschaut, da ich morgen dort zu einem JGA fliege. Trikot von ’98 ist eingepackt!

Habe ich schon erwähnt, dass ich fix und fertig war?!

Kleon Medugorac, Künstler

Wo hast du geschaut?

Auf dem WM-Hügel der Reformierten Kirche in Zürich-Altstätten, war eine sehr angenehme Stimmung und es gab eine singende, feiernde Kroatengruppe. (Ich hätte aber viel lieber in Stuttgart geschaut, da gehts nach dem Spiel mehr ab!!!)

Beschreibe den Einzug ins Finale mit 3 Worten…

Nogomet dolazi kući!

Wird Kroatien Weltmeister?

Klar!

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Kroatien gewinnt, keine Ahnung wie, aber irgendwie kriegen sie es hin.

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Weiß noch nicht genau wo, ich versuche in Zürich noch einen Ort zu finden, an dem mehr Kroaten unterwegs sind, falls jemand einen Tipp hat, gerne Bescheid sagen! Auf jeden Fall mit meiner Freundin Paula. Es wird das erste Spiel in dieser WM sein, das sie ganz anschaut. Und mein Schwager Christian ist seit Deutschland raus ist als emotionaler Stützpfeiler dabei und erklärt mir alles, was ich im Fussball nicht kapiere…

Martin Ljubic, Lakimii-Chef & Unternehmer

Wo hast du geschaut?

In Kroatien (Zadar)

Beschreibe den Einzug ins WM-Finale mit 3 Worten:

Es war unbeschreiblich!

Wird Kroatien Weltmeister?

JA!

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Bis jetzt sind alle Tipps aufgegangen…mein Tipp fürs Finale: Der Bessere soll gewinnen! Und mein Geheimtipp: Kroatien wird es!

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Früher war es die Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart und heute ist sie die „Jebote-Heuss-Straße“ – mit allen Freunden!

Igor Tipura, DJ und Veranstalter

Wo hast du geschaut?

Kernweine

Beschreibe den Einzug ins WM-Finale mit 3 Worten:

Gar nicht übel…

Wird Kroatien Weltmeister?

Das weiß ich natürlich schon. Will meine Wettquoten aber nicht versauen.

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Ich hatte die Spiele vor der WM überhaupt nicht verfolgt und hatte keine Ahnung wie gut das Team ist.

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Bin in Berlin und hoffe ich verschlafe es nicht. Keine Ahnung wo oder mit wem. Gibt es das Café King eigentlich noch?

Tihana Koprek von @justcakegirl

Wo hast du geschaut?

Die meiste Zeit sind wir in Wirtshaus Garbe in Stuttgart Plieningen – die ganze Truppe kommt aus der Gegend! Beim Dänemark Spiel waren wir allerdings im Abacco in Stuttgart-Mitte – wir wollten die Theo Atmosphäre auch mal erleben!

Beschreibe den Einzug ins Finale mit 3 Worten: 

Underdog kämpft weiter!

Wird Kroatien Weltmeister?

Ja definitiv! Aber sowieso ein großer Erfolg für so ein kleines Land so weit zu kommen!

Was war dein Tipp am Anfang der WM?

Ich habe schon gewusst, dass wir gut sind, aber nach den ersten Spiel hat sich schon gezeigt, dass die Manschaft dieses Jahr sehr weit kommt!

Wo wirst du das Finale schauen und mit wem?

Das Finale schauen wir mit ca. 15 Freunden – wieder in Wirtshaus Garbe in Plieningen! Und freuen uns riesig!

Mehr aus dem Web