Wie schwäbisch ist der Prenzlauer Berg wirklich?

Stadtkind in Berlin: Wie schwäbisch isch eigentlich der Prenzlauer Berg? Wir haben uns in der „Schwabenhochburg“ mal genauer umgeschaut und uns gleich wie zu Hause gefühlt.

Stuttgart – Heute drehen wir den Spieß mal um: Statt Orte im Kessel vorzustellen, die uns an andere Orte erinnern, zeigen wir heute: Auch in Berlin liegt in bestimmten Teilen der Stadt etwas Stuttgart in der Luft – und damit meinen wir nicht nur den Feinstaub, sondern, natürlich, den Prenzlberg. War der Kiez einst ein alternativer Szenestadtteil, der von Autonomen besetzt wurde, machen es sich heute vor allem Familien dort gemütlich – und natürlich Schwaben.

Prenzlauer Berg-Check

Kollwitzplatz, Kastanienallee, Helmholtzkiez: Im Prenzlauer Berg treffen hippe Bars, Cafés und Restaurants auf Mietwucher und Bau-Boom. Das kennen wir in Stuttgart auch. Genauso wie Zettele, lange Warteschlangen und Türmle-Blick. Wir haben den Check für euch gemacht.

Mehr aus dem Web