Virtuell durch die Nacht: Das Wochenende in Stuttgart

Ihr braucht noch die passenden Beats für die Party vor dem PC? Oder wollt mal wieder gemütlich durchs Museum spazieren, online versteht sich?! In unseren Tipps erfahrt ihr, was dieses Wochenende – virtuell – im Kessel los ist.

Stuttgart – Der Corona-Virus hat uns unsichere Zeiten beschert, doch eines ist sicher: Trotz allem bringt uns die Stuttgarter Subkultur wieder gut durchs Wochenende – Rooftop-Sessions, virtueller Museumsspaziergang oder Online-Opernbesuch – alles drin. Die Kultur- und Musikszene im Kessel kann halt auch virtuell. Also raus aus der Jogginghose, Feierabendbier klar machen und Freunde per Videocall dazuschalten. Was dieses Wochenende so los ist, haben wir wie immer fein säuberlich für euch zusammengefasst. Here we go.

#Localsupport für die Subkultur

Erinnert ihr euch noch daran, als ihr das letzte Mal durch die Nacht getanzt oder die Bars der Stadt gezogen seid? Ist schon eine ganze Weile her und auch wir vermissen „die gute alte Zeit“. Mittlerweile bestimmen Livestream-Partys und virtuelle Museumsbesuche unser Wochenende – crazy, aber auch super kreativ, was da gerade so abgeht.

Klar, vermissen wir die durchtanzten Nächte in der Stadt, die Abende, an denen wir in unserer Lieblingsbar versackt oder einfach mit unseren Freunden durch die Stadt gezogen sind. Trotzdem machen alle aus der aktuellen Situation das beste – mit Livestreams und Co.

Und damit wir nach der Corona-Zeit wieder in unsere Lieblingsclubs, Kneipen und Bars gehen können, gilt es die weiterhin die Locals zu supporten. Für all das, was die Subkultur grade so für uns daheim auf die Beine stellt, vielleicht einfach mal den gesparten Eintritt als virtuelles Trinkgeld spenden. Shoutout an die, die schon fleißig unterstützen und wenn auch ihr die Stuttgarter Subkultur unterstützen wollt, gibt’s hier ein paar coole Initiativen >>>

Doch genug geredet: Snacks udn Drinks holen und ab vor den Bildschirm!

Urban Beauties: Live-Stream-Führung aus dem Stadtpalais

Gerade erst feierte das Stadtpalais sein zweijähriges Bestehen und am Freitag gibts wieder Live-Stream-Führung. Ab 19 Uhr führt Fotograf Jürgen Altmann durch die Ausstellung Urban Beauties. Diesmal als Gast dabei: Christian Holl – Autor, Redakteur und Kurator zahlreicher Architekturausstellungen. Im Stream könnt ihr mit den beiden durch die Ausstellung gehen und wie immer eure Fragen und Kommentare loswerden. Hier geht’s zum Event >>>

United we Stream

Natürlich auch dieses Wochenende wieder mit den besten Beats am Start: United we Stream.
Freitag ab 20 Uhr live von den Stuttgarter Rooftop Streams mit Fejká.
Und ab 21 Uhr gibts die Beats live from Climax Institutes – im Line-up die Jungs von Swabia Electronica und Vamos Art.

Und am Samstag geht’s in die Rakete / Theater Rampe:


Hier geht’s zu den Streams >>>

Live Talk aus der Hip Hop Kitchen

Am Feitag um 20 Uhr startet der Live Talk der Hip Hop Kitchen mit dem Schweizer und Beatmaker khaderbai und DJ Emilio. Hier geht’s zum Stream >>>

Livestream – We are the People

Am Freitag um 18 Uhr startet der Livestream aus dem People. Mehr Infos gibt’s auf Instagram und Facebook >>>

Meet Afterwork Online

Sowetalk Afterwork
Foto: Facebook Veranstaltung

Auch diese Woche wieder mit dabei: Das Meet Afterwork Online-Event. Freitag um 19 Uhr geht’s los. Hier geht’s zum Event >>>

Virtual Craft Beer Tasting #4

Kraftpaule Virtual beer tasting
Foto: Facebook Veranstaltung

Das Biertasting von Kraftpaule geht am Freitag in die vierte Runde. Im Bierseminar gibt’s spannende Geschichten rund um Bierstile und Brauereien. Die Biere, die verkostet werden, kann man sich im Vorfeld in einer Tastingbox nach Hause schicken lassen. Ab 20 Uhr: „Virtual Tastings“ … Plopp … einloggen, zuhören und genießen! Mehr Infos >>>

Feierabendkollektiv

Feierabendkollektiv
Foto: Feierabendkollektiv/Facebook

Das Feierabendkollektiv sorgt auch dieses Wochenende wieder für musikalische Unterstützung und sammelt weiter Spenden zur Rettung von Musikern und Technikern. Und daraus machen sie kleine Livestream-Konzerte von Singer-Songwriter möglich.
Diese Woche im Programm:
Freitag – Matthias Binnter
Samstag – Liedermacher!innen Liga Online feat. El Mago Masin
Sonntag – Nasim
Die Sessions starten wie gewohnt um 19 Uhr. Mehr Infos gibt’s hier >>>

Zoom In And Drop Out

Foto: Veranstaltung

Seid dabei, wenn am Samstag zu „Zoom in and drop out“ eingeladen wird – eine Online-Party mit DJs aus Stuttgart und der ganzen Republik. Das Schöne dabei: Die Ticketeinnahmen werden an das Deutsche Rote Kreuz gespendet!

Alles, was ihr wissen müsst, erfahrt ihr hier >>>

Oper trotz Corona: Mefisttofele

Eine Oper, die zu den momentanen Ereignissen passt wie keine zweite. Ab Freitag 17 Uhr ist „Mefisttofele“ von Arrigo Boito im Stream verfügbar.
Die Staatsoper schreibt zur Oper: Aber es ist nicht die Ekstase, die Boitos Faust sucht, sondern ein Moment der Ruhe, ein Augenblick der Stille, Erholung für die Seele und das Verstummen der vielstimmigen Gedanken. Faust spricht diese Worte eben nicht im Augenblick des Rausches, sondern angesichts der himmlischen Heerscharen, die ihm seinen Tod anzeigen. Die Flucht nach vorn, ein Stoßgebet, der Himmel hat ihn wieder. Mit welcher Geschwindigkeit ändert sich die Gegenwart?
Die Oper nach Goethe’s Faust I und II ist auf Italienisch mit deutschen Übertiteln.

Mehr Infos gibt’s hier >>>

Neue Skills beim Workshop-Wochenende von Bysoulmade

Wie wäre es mit einem Online-Workshop-Wochenende voll gepackt mit Kursen von bysoulmade.
Samstag: Flower-Styling-Line-Drawing-Workshop
Samstag & Sonntag: Visionboard-Workshop
Sonntag: Podcasting mit „Keeping it Private“

Hier geht’s zur Workshop-Anmeldung >>>

Wagenhallen Home.tv mit Fabian Schläper & Tina Häussermann

Am Samstag ab 20.30 Uhr heißt es wieder Wagenhallen TV. Diese Woche mit dem Duo „Zu zweit“ Fabian Schläper & Tina Häussermann. Hier geht’s zur Veranstaltung >>>

#Stuttgartmusiziertdaheim

Stuttgart musiziert daheim
Foto: Facebook Veranstaltung

Auch diesen Sonntag wieder mit dabei: #Stuttgartmusiziertdaheim. Mitglieder der Stuttgarter Philharmoniker, des Stuttgarter Kammerorchesters und der Staatsorchester Stuttgart spielen von ihren Privatwohnungen aus ein gemeinsames Konzert und jeder kann mitspielen bzw. mitsingen. Einfach am Sonntag um 18 Uhr die Fenster und Balkontüren öffnen und in das „Ode an die Freude“-Konzert in D-Dur einsteigen. Hier geht’s zur Veranstaltunng >>>

Spam – Sprechoper aus der Rampe

Sonntag ab 20 Uhr gibt es für 24 Stunden die Sprechoper „Spam“ von Rafael Spregelburd. Mehr Infos >>>

Mehr aus dem Web