Neu in Stuttgart-West: Jušinski – Brot und Liebe

In Stuttgart jagt gerade eine Neu- beziehungsweise Wiedereröffnung die nächste. Kaffee, Brot (und Liebe) gibt es jetzt bei Jušinski im Westen der Stadt. Die ehemalige Bäckerei an der Hegelstraße hat aber mehr zu bieten als die allseits beliebten, süßen Stückle. Hier trifft kroatische Gastfreundschaft auf regionale Waren.

Stuttgart – „Dobro Jutro“ heißt nicht nur „Guten Morgen“ auf kroatisch, sondern auch eines der Frühstücksangebote bei Jušinski. Man fühlt sich gleich willkommen, wird herzlich empfangen von Monika und ihrer Mama Jasna. Die umgebaute und aufgehübschte Bäckerei-Café-Kombi – man hat kurz das Gefühl in Paris zu sein – kommt clean und doch gemütlich daher. Die Metro-Fließen tragen sicherlich ihren Teil dazu bei, aber das nur nebenbei. Monikas Augen strahlen, sie ist happy – „ich bin quasi in der Backstube aufgewachsen“, erinnert sich die 28-Jährige.

Regional und vielfältig

Denn Monikas Eltern hatten die Bäckerei an der Ecke Hegel-/Kornbergstraße seit 1993 geführt, in einem Franchise plus Stammkundschaft. Die Family mit kroatischen Wurzeln ist im Westen Zuhause, wohnt ein paar Straßen weiter, kennt die Nachbarschaft und fühlt sich hier wohl.

Auch Tochter Monika machte sich selbstständig und führte eine Bäckerei-Filiale in der Johannesstraße. Nach der Insolvenz von Stephansbäck folgte schließlich der Entschluss als Mutter-Tochter-Gespann und mit jeder Menge Power etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. „Das war schon lange unser Traum, vor allem auch, weil wir regionaler werden und mehr Vielfalt bieten wollten.“

Familiäres, eine kleine Auszeit, gefolgt von einer ideenreichen Umbauphase samt Komplett-Sanierung – und damit elf Monate später eröffnete die ehemalige Bäckerei nun also neu, mit dem Namen Jušinski und dem liebevollen Zusatz „Brot und Liebe“. Natürlich, weil es Brot zu kaufen gibt, „aber eben auch, weil wir alles mit Herzblut, Leidenschaft und eben auch viele Liebe machen.“

Jušinski in Stuttgart-West

Backwaren, Frühstücksangebot und Salate: Bei Jušinski kann man zu jeder Tageszeit einkehren, sich gemütlich auf einen Kaffee treffen oder mittags zum leichten Lunch.

Hegelstraße 41

Hinkommen:

U4 (Haltestelle Russische Kirche)

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 6.30 – 18.30 Uhr
Samstag 6.30 – 13 Uhr
Sonntag 8 – 11 Uhr

Jušinski - Brot und Liebe

Mehr aus dem Web