Kessel-Tipps fürs Wochenende

Sommer in der Stadt: Die Temperaturen steigen und wir sind ready fürs Wochenende. Eins ist sicher: Der Kessel brodelt!

Stuttgart – An diesem Wochenende starten einige Veranstaltungen wie zum Beispiel das Ludwigsburger Sommernachts Open-Air Kino und Stuttgart am Meer. Und noch eine Überraschung: bei Frida Pier geht’s endlich los! Außerdem kann man je nach Belieben einen Weinabend oder ein Whiskey-Tasting einlegen. Freut euch auf die nächsten Tage – es gibt allerlei, was man machen kann!

Temperaturen von über 30 Grad

Die Temperaturen knacken die 30 Grad-Marke, aber beschweren wollen wir uns nicht. Schließlich können wir selbst entscheiden mit was wir uns die Zeit vertreiben. Am Stadtpalais fühlt es sich sogar ein bisschen wie Urlaub an. Und wenn es uns doch zu heiß wird, springen wir einfach ins kalte Wasser oder genehmigen uns ein eiskaltes Getränk im Schatten!

Ludwigsburger Sommernachts Open-Air Kino

Den ganzen August über findet das Ludwigsburger Sommernachts Open-Air Kino statt. Im Kunstzentrum Karlskaserne soll das Ganze kleiner als sonst gehalten werden. Lokale Gastronomen sorgen für das leibliche Wohl. Der Ticket-Vorverkauf für die ersten Filme hat bereits gestartet!

Mehr Infos >>>

Stuttgart am Meer

Stuttgart am Meer rund um das Stadtpalais.

Die ganzen Sommerferien über veranstaltet das Stadtpalais das Festival „Stuttgart am Meer“. Dieses Jahr in einer Corona-Edition unter dem Motto „Kopf über Wasser“. Ab Samstag wird der Museumsgarten zu einem alternativen Urlaubsziel. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Im Fokus steht unter anderem: Wie können in Stuttgart attraktive Lebensräume am Wasser entstehen?

Mehr Infos >>>

Neckar-Vibes mit Fridas Pier

Fridas Pier

Es ist soweit! Fridas Pier öffnet diesen Samstag und Sonntag 15 bis 22 Uhr seine Tore auf dem Festland mit Live-Musik, Burger, kühlen Getränken und Neckar-Blick. Per Mail unter bierampier@fridaspier.de könnt ihr verschiedene Tische und Sitzplätze reservieren.

Mehr Infos >>>

Bücher-Shopping im Oxfam

Bücher
Foto: Unsplash/Paul Schafer

Wenn’s draußen so richtig warm ist, legen wir uns gerne mit einem Buch in den Park, den Garten oder auf den Balkon. Wer Lese-Nachschub braucht, kann im Oxfam Buchshop in der Marienstraße vorbeischauen. Hier gibt es eine tolle Auswahl an Second-Hand-Büchern aus verschiedenen Genres zum Schnäppchen-Preis! Die Oxfam Shops unterstützen übrigens unter anderem die entwicklungspolitische Arbeit des Oxfam Deutschland e.V..

Mehr Infos >>>

ART Support Stuttgart trifft Kim Folmli

Die Wohltätigkeitsorganisation ART Support Stuttgart unterstützt Künstler und Künstlerinnen im Raum Stuttgart. Am Samstag trifft die Organisation auf die mehrsprachige Schauspielerin Kim Folmli. Sie ist im Ensemble und als Cover Sarah im Musical Tanz der Vampire engagiert. Auch in Stuttgart wird sie im Palladium Theater zu sehen sein. Das Ganze kann als Livestream verfolgt werden.

Mehr Infos >>>

Cannstatter Weinabend

Das Weinfactum in Bad Cannstatt begrüßt seine Gäste am Freitag zum Cannstatter Weinabend. Gestartet wird mit einem Sektempfang im Kelterhof – von dort aus hat man einen faszinierenden Blick über ganz Stuttgart. Anschließend werden 6 ausgewählte Weine von Weinfactum vorgestellt – nebenbei erfährt man alles über die Herstellung von Wein, regionale Besonderheiten sowie den Betrieb selbst. Eine leckere Vesperplatte gibt es obendrauf.

Mehr Infos >>>

Open Air Konzerte am Römerkastell

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

OPEN-AIR-KONZERT Ihr Künstlername ist sozusagen Programm: Die Sängerin und Komponistin Nice Brazil @nicebrazileira steht für die bezaubernden Seiten der brasilianischen Musik. Von den Rhythmen, die in die Beine gehen, über die Melodien, die einen bewegen, bis hin zu Texten, die einen mal melancholisch, mal voller Lebensfreude ergreifen. Sie gießt den ganzen Reichtum der brasilianischen Musik, vom traditionellen Choro oder Baião bis zu Samba und Bossa-Nova, die unterschied-lichen Stile, Sounds und Farben der großen Städte wie Sao Paulo, Rio oder Belo-Horizonte in jazzigen Arrangements. Gemeinsam mit Ricardo Fiuza (Piano), Joel Locher (Bass) und Dirk Schilgen (Drums, Percussion) präsentiert sie leichtfüßig swingende bekannte und auch eigene Kompositionen mit einer ganz besonderen Note. Ihre überaus geschulte Stimme vermag dabei zwischen den Extremen hin und her zu tänzeln: Temperamentvoll oder leise, beinahe meditativ, an der Grenze zum Hauchen, zur Stille, aber dennoch in jeder Note präsent. Nice Brazil intoniert nichts anderes als die Seele brasilianischer Musik! Lasst Euch dieses hochkarätige Konzertereignis nicht entgehen und genießt den Flair Brasiliens in unserem Open-Air-Wohnzimmer! Tickets und Infos gibt’s wie gewohnt auf unserer Website (Link in der Bio) oder über @eventbuerotickets! #kastellsommer #roemerkastell #stuttgart #openair #openairkino #kino #kultur #konzert #movienight #stuggi #0711 #savethesummer #stayafe

Ein Beitrag geteilt von KastellSommer (@kastellsommer) am

Der KastellSommer legt seinen Fokus dieses Wochenende auf Konzerte: Am Freitag mit der Sängerin und Komponistin Nice Brazil, die brasilianische Musik zum Besten geben wird, und am Samstag mit der Band Opportunity, die einen Mix aus Soul, Funk, Blues, Country und Americana spielt.

Mehr Infos >>>

Whiskey-Tasting im Bix

Foto: Dylan de Jonge/Unsplash

Der Bix Jazzclub bietet am Samstag eine Whiskey-Tasting für Einsteiger an: Bei schottischen Whiskey-Sorten und Informationen über Hintergründe zur Herstellung, Historie und den einzelnen Destillaten kann man es sich in der Lounge gemütlich machen.

Mehr Infos >>>

Baden gehen

Processed with VSCO with m5 preset

Bei diesen Temperaturen ist ein kühles Bad zwischendurch wohl die beste Lösung, um in der Hitze nicht einzugehen. Bevor ihr ins Freibad geht, checkt die jeweilige Webseite ab: Aktuell muss man sich vorher anmelden und kann nur zu einer bestimmten Zeitspanne reservieren!

Stay hydrated

Foto: Moshen Gmd/Unsplash

Für diejenigen, die es dieses Wochenende eher ruhig angehen möchten: Wie wär’s mit einer kühlen Erfrischung in der City – dabei könnt ihr selbst wählen, ob es ein Sonnen- oder ein  Schattenplätzchen wird. Gut, dass wir hier so viele coole Spots haben, wo Day Drinking ganz wunderbar umzusetzen ist – natürlich auch alkoholfrei!

Mehr aus dem Web