Hier gibt’s glutenfreie Leckereien in Stuttgart

Glutenfrei in Stuttgart, gibt’s da was? Na, klar! Ob Pizza, Pasta, Burger, Pancakes oder Kuchen – wir zeigen euch die Spots im Kessel, wo es glutenfreie Leckereien aller Art gibt.

Stuttgart – Glutenfrei – ein Begriff, der nicht erst seit gestern in aller Munde ist, wortwörtlich. In einem Atemzug mit laktosefrei, vegetarisch oder vegan genannt, findet sich die Kennzeichnung auf immer mehr Lebensmitteln, aber auch in Speisekarten von Restaurants und Cafés wieder. Doch woher kommt die „Glutenfree“-Welle (wahrscheinlich aus NYC) – handelt es sich dabei lediglich um einen Food-Trend oder ist es einfach mal an der Zeit aufzuklären und umzudenken? Bei letzterem helfen wir gern: Gluten ist ein Klebereiweiß, das zum Beispiel in Getreidearten wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste enthalten ist und von Menschen, die unter anderem an Zöliakie erkrankt sind, nicht vertragen wird. Eine Folge: die Entzündung der Darmschleimhaut.

Glutenfreie Alternativen in Stuttgart

Aber das ist noch nicht alles: Neben den Inhaltsstoffen muss auch auf die Zubereitung des Essens geachtet werden. Man bräuchte eigentlich zwei getrennte Küchen. Kein Wunder ist das für viele Restaurants und Cafés nicht machbar, ein glutenfreies Angebot deshalb nicht in jedem Lokal gang und gäbe.

Wer an Zöliakie erkrankt ist, hat’s also nicht leicht. Für alle, die auf Gluten verzichten wollen oder müssen, haben wir eine Liste mit Spots zusammengestellt, wo ihr in Stuttgart glutenfreie Optionen findet:

Mehr Infos zum Thema findet ihr auf der Website von der Deutschen Zöliakie-Gesell­schaft e.V.

Bild: Matheus Frade // Unsplash