Ihr entscheidet: Hier gibts die beste Brezel in Stuttgart

Was gehört zu Stuttgart wie Daimler, Bahnchaos und Feinstaubalarm? Richtig, die Laugenbrezel. Aber wo gibt es im Kessel eigentlich die Beste? Ihr habt entschieden – stimmt für einen dieser acht Bäcker ab!

Stuttgart – Sie ist einzigartig, knusprig, saftig, salzig und irgendwie auch ein bisschen süß. Schon morgens auf dem Weg zur Arbeit weht einem ihr unverwechselbarer Geruch um die Nase. Sie gehört zu Stuttgart wie der Benz auf seinen zwei Parkplätzen, die Kehrwoche oder S-21: Richtig, die Rede ist von der schwäbischen Laugenbrezel.

Sagenumwobenes Gebäck

Jeder isst sie, jeder liebt sie: Doch wusstet ihr, wer die Brezel ursprünglich erfunden hat? Die Story ist zwar genauso abenteuerlich wie eine Fahrt mit dem E-Scooter in Stuttgart – und wahrscheinlich eher Gerücht als historisch akkurat – wir erzählen sie aber dennoch liebend gerne noch einmal:

Es war einmal ein Bäcker aus Bad Urach, der über seinen König ein paar unangebrachte Worte verlor. Dafür sollte er eigentlich mit seinem Leben bezahlen – es sei denn er backe ihm in drei Tagen ein Gebäck, durch das dreimal die Sonne scheint. Und schmecken, das sollte es natürlich auch.

Der Bäcker verzweifelte fast an dieser Aufgabe. Als er nur noch einen Tag hatte, verschränkte seine Frau vor Wut ihre Arme und hielt ihm eine Standpauke. Da sah er wie das Licht dreimal durch ihre Arme schien und er knetete seinen salzigen Hefeteig nach ihrem Vorbild. Weil ihm die Zeit ausging, wurde er fahrig und die sorgfältig gekneteten Brezeln fielen ihm in die Seifenlauge. Er hatte keine Wahl und backte sie dennoch – ganz zur Freude des Königs, dem die Brezel (wie könnte es anders sein) ausgezeichnet mundete.

Aber wo gibt es denn jetzt die beste Brezel?

Wenn es ums Essen geht, teilen sich ja bekanntlich die Meinungen. Nicht anders ist das bei der Brezel. Der eine mag es knusprig, der andere lätschig. Der eine steht auf Salz in rauen Mengen, der andere pult jedes einzelne Salzkorn ab.

Deswegen ist es auch gar nicht so leicht, die beste Brezel zu küren. Aber: die Masse entscheidet. Wir haben euch auf Instagram gefragt und ihr habt entschieden: An diesen acht Spots gibt es die beste Brezel in Stuttgart:

Wer noch nicht abgestimmt hat, holt das jetzt nach und votet seine Lieblingsbrezel am besten ganz nach oben! 

Mehr aus dem Web