Gute-Laune-Sprüche: Stuttgarter Künstlerin Dijana Hammans bemalt Café-Fenster

In Zeiten von Corona mutet alles ein wenig merkwürdig an. Gerade besonders das Tragen einer Maske in Bus und Bahn, Social Distancing mit Freunden oder überhaupt draußen zu sein. Gut, dass Künstler wie Dijana Hammans mit ihrer Mal-Aktion zeigen, dass man nicht alleine ist – und dass es sich lohnt, positiv in Richtung Zukunft zu blicken.

Stuttgart – Ja, es sind verrückte Zeiten. Corona hat alles, unseren Alltag und unsere Arbeitsweise, durcheinander gewirbelt. Nichts ist wie es war und wird wohl auch nie wieder so sein. Die Frage ist: Ist das schlimm? Oder eröffnet uns das ganze Schlamassel vielleicht auch neue Chancen, lässt uns kreativ werden und neue Lösungen finden. Fest steht: Die Menschen rücken mehr zusammen und unterstützen sich, wie und wo es geht. Das berührt und macht Hoffnung. Ihren Beitrag dazu leistet auch die Stuttgarter Künstlerin Dijana Hammans. Ihr ist es ein Anliegen, eine positive Message unter die Leute zu bringen und damit gleichzeitig auch die Locals zu supporten.

If life gives you lemons, make Zitronenkuchen!

Beim Café DA habe für Dijana vor geraumer Zeit alles mit der freien Kunst begonnen. Im Rahmen von „Art ist DA“ und ihrer dortigen Ausstellung hatte der kreative Wirbelwind schon einmal die Fenster des Cafés bemalt – auf Zuruf der Gäste kamen ganz unterschiedliche Aussagen zusammen. Das nennt man dann wohl Live-Painting at it’s finest.

Und genau so lief es auch diesmal ab – nur eben virtuell. Wir sind mit unserem Instagram-Kanal live gegangen und die Community ließ uns auf diesem Weg ein paar Sprüche und Wörter zukommen. Und Dijana kreierte daraus ein Kunstwerk – als Gemeinschaftsprojekt sozusagen.

Ich will Positivität verbreiten!

Ihre Intention war und ist dabei ganz simple der Wunsch, Positives unter die Leute zu bringen. „Und es tut doch immer gut, wenn man was Schönes sieht“, freut sich die freischaffende Künstlerin. Wie das Kunstwerk am Ende aussehen würde, habe sich die 38-Jährige im Vorfeld nicht überlegt. „Ich habe weiße und bunte Stifte dabei und gucke, was passiert.“

Das Besondere im Alltag entdecken

Fest steht: Dijana will den Menschen da draußen zeigen, dass im Alltag ein Zauber innewohnt, will sie verzaubern und ihnen Positives vor Augen führen – mit ihrer Kunst, die ganz vielschichtig und bestehend aus Stempeln, Karten, Live-Performances und mehr daherkommt. „Ich bin ein Mensch, der für die Leute alles schön machen möchte.“

Foto: Tanja Simoncev

Ganz nach dem Zitat von Elsie de Wolfe:

I am going to make everything around me beautiful – that will be my life.

In diesem Sinne gibt es hier nun noch ein paar Eindrücke von Dijanas Mal-Aktion am Café DA zu sehen. Und es sollen noch weitere Perfomances folgen…

Wer also mehr über die Künstlerin erfahren oder selbst die Schaufenster seines Ladens, Cafés etc. verschönert bekommen möchte, liest hier mehr >>>

Und hier geht’s zu Dijanas Instagram-Kanal >>>

Mehr aus dem Web