Ein zweites Kaufhaus Mitte geht an den Start

In der Stuttgarter Innenstadt jagt ein (Re-)Opening das nächste. Schon bald geht ein zweites Kaufhaus Mitte an den Start. Wir haben erste Infos.

Stuttgart – Im Frühjahr 2017 eröffnete Daniel Brunner das erste Kaufhaus Mitte in der Königstraße am Königsbau. Für zunächst neun Monate sollte der Pop-Up-Store besondere Brands unter die Leute bringen – mit dem Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Und vor allem ganz weit weg vom Mainstream. Das Konzept ging auf. Das Kaufhaus Mitte darf nicht nur bleiben, sondern geht noch im November (Genaues Datum wird noch bekannt gegeben) mit einem zweiten Store an den Start. Dieser wird sich in der Marienstraße befinden und 260 Quadratmeter (zwei Etagen) groß sein. Und noch etwas steht schon fest: „Der Laden wird anders designt als der bereits bestehende Shop. Es wird eine Warenmischung aus bestehenden und neuen Produkten plus einer kleinen Galerie geben“, verrät Daniel.

Warum in die Ferne schweifen?

„In Stuttgart und Umland gibt es so viele schöne Labels, die es verdient haben, gehört zu werden. Man muss nicht immer in die Ferne schweifen. Manchmal ist es vor der Haustüre am schönsten. Man muss nur genau hinschauen“, betont der Unternehmer. Und genau das habe er sich mit dem Kaufhaus Mitte zur Aufgabe gemacht. „Ich versuche hierfür eine Plattform zu bieten, um besonderen Labels eine Präsenz zu verschaffen.“ Und das funktioniert ganz gut, denn die Stuttgarter sind stolz auf Ihr Städtle und unterstützen gerne lokale Produkte, weiß auch Daniel.

„Und mit solch einem Konzept darf man nicht irgendwo am Stadtrand hausieren gehen, sondern muss dahin, wo es weh tut. Dort wo sich eigentlich nur große Konzerne aneinanderreihen.“ Und da komme das Kaufhaus Mitte ins Spiel. „Wir versuchen ein bisschen Farbe in das triste Innenstadtgeflecht zu bringen.“

Foto: Simone Wieland

Erste Facts zum zweiten Kaufhaus Mitte

KAUFHAUS MITTE Pop Up Store

Adresse:

Marienstrasse 3b

Opening:

Erste November-Woche (genaues Datum folgt)

Zeitraum:

November 2018  bis Januar 2019

Größe:

260 Quadratmeter auf zwei Stockwerken, momentan ist der Mary Three-Store drin

Mehr aus dem Web