Diese Podcasts aus Stuttgart solltet ihr kennen

Zuhause bleiben und Podcasts hören – wir haben einige aus Stuttgart für euch zusammengefasst.

Stuttgart – Einem oder mehreren Menschen beim Reden zuhören – zugegeben, klingt erstmal weniger spektakulär, kann aber sehr unterhaltsam sein. Das beweisen immer mehr kreative Podcast-Formate auf iTunes, Spotify und Co. Diesen Hype hat man (glücklicherweise) auch im Kessel erkannt. Wir stellen euch einige informative, neue und junge Formate „made in Stuttgart“ vor.

Podcasts made in Stuttgart

Ja, der Kessel kann auch Podcasts. Keine Angst, teilweise sogar ohne schwäbisch zu schwätzen. Gesprochen wird über Popkultur, Musik, Yoga, Kinofilme, Generationsthemen wie bei der Podcast-Oma, Influencer-Marketing, Feminismus, Selbstliebe, Selbstständigkeit oder es werden auch einfach die Local Heroes vorgestellt. Bei welchem Podcast es sich lohnt reinzuhören, erfahrt ihr hier.

1: Er, Sie & Ich

Er_Sie_Ich_Podcast
Foto: Er, Sie & Ich/Facebook

Liya Rediet und Yaw Kyeremeh treffen sich seit zwei Jahren zum wöchentlichen Podcast-Talk für ihre einstündigen Er, Sie & Ich-Folgen. Warum? Einfach, weil sie gerne reden und eben auch einiges zu sagen haben, genauso wie ihre Stuttgarter Gäste aus dem Club- und Stadtleben. Thematisch dreht sich alles um Zwischenmenschlichkeiten und Musik. Rundum eine perfekte Kombi.

Hier hören: Spotify, Soundcloud

2: Let’s Talk About

Let's Talk About
Foto: Agentur SchillerHof

Freunde und Businesspartner: Pascal Hof und Constantin Schiller haben sich mit der gemeinsamen Agentur SchillerHof einen Traum erfüllt. In ihrem bereits zweiten Podcast-Projekt sprechen sie mit Gästen aus Wirtschaft, Kunst, Musik und Marketingkommunikation über Digitalisierung, digitale Kommunikation und digitale Transformation.

Hier hören: Spotify, SoundCloudDeezer

3: Aufgetischt

Aufgetischt-Podcast
Foto: Aufgetischt/Facebook

Die 24-jährige Jule Fuhrmann kommt ursprünglich aus Ludwigsburg, war zwischendurch in Hamburg und in Amsterdam und hat im Rahmen ihres Studiums die Podcast-Idee umgesetzt. Feminismus war für sie schon immer ein wichtiges Thema – aktivistisch und laut zu sein, findet sie gut. Mit ihrem Podcast Aufgestischt möchte sie ein entspanntes Umfeld schaffen für Frauen, die ehrlich und ungefiltert Fragen stellen, diskutieren und einander zuhören können.

Hier hören: Spotify, iTunes, Deezer, Web

4: Herz auf Zunge

Herz auf Zunge-Podcast
Foto: Herz auf Zunge/Instagram

„Uns verbindet mehr, als uns trennt“ – das wollen Cathi Kaiser, Zohreh Ahmadian und Marie Eisendick mit ihrem Podcast „HerzaufZunge“ zeigen. Geradeheraus sprechen sie über Themen, die junge Menschen zwischen Stuttgart und Teheran bewegen.

Hier hören: Spotify, Soundcloud

5: Die Podcast-Oma

Podcast Oma
Grafik: Kim Hoss

Zwischen Kim Hoss und Oma Inge liegen 61 Jahre: Das sind sechs Jahrzehnte, viele Geschichten und Lebensweisheiten. Gemeinsam haben sie die Podcast-Oma aufgenommen. Damit will Kim nicht nur die Geschichte ihrer Oma festhalten, sondern auch andere Enkel ermutigen, sich für ihre Großeltern einfach mal Zeit zu nehmen. Die entstandenen Folgen drehen sich unter anderem um Inges Vergangenheit, Damenhygiene, Verhütung oder auch vegane Ernährung.

Hier hören: Spotify, iTunes, Web

6: Loses Mundwerk

Loses Mundwerk-Podcast
Foto: Loses Mundwerk/Instagram

So wie ein Gespräch unter besten Freunden – genau das beschreibt den Loses Mundwerk-Podcast von Tina Goc und Sina Talhoff. Gesprochen wird über das, was die Mädels gerade bewegt, nur dass dabei eben mehrere Menschen zuhören können. Das wären Themen wie Tinder (klar!), das Single-Dasein, Reisen, Essen, Generationskonflikte und Co.

Hier hören: Spotify, Web , iTunes

7: Die Elite

Die Elite Podcast
Foto: Die Elite/Instagram

Seit 2016 sitzt „Die Elite – Das Magazin“ im Stuttgarter Talkessel zusammen und spricht über dieses und jenes, mal ernster, mal etwas satirischer und gelegentlich auch gut recherchiert.
Zu erzählen haben sich der „Aushilfsjedi“ Stephan Wenninger und das „Zeilenende“ Ulf Gerhards einiges – von der Herkunft, über den Migrationshintergrund und Familienstand bishin zur sexuellen Ausrichtung und Lieblingsbiersorte.

Hier hören: Spotify, iTunes, Web

8: Mischkonsum

Mischkonsum Podcast
Foto: Mischkonsum/Instagram

Antonia, Maria und Samira unterhalten sich über Musik und Popkultur, halten sich aber auch über alle anderen wichtigen Dinge im Leben auf dem Laufenden. Zusätzlich gibt es eine Playlist für schöne Tunes mit dem vielversprechenden Namen „Korn-Eistee“, in der ihr alle Songs aus dem Podcast findet.

Hier hören: Spotify

9: Café Parmesan

Cafe Parmesan Podcast
Foto: Cafe Parmesan/Instagram

Im Café Parmesan setzen sich Nina Armbruster und Fabian Huber mit spannenden Stuttgarter Locals an den Tisch, um über dies und das zu plaudern. Vor allem aber über das Leben im Kessel. Jeden Donnerstag, um 16 Uhr, erscheint eine neue Folge.

Hier hören: Spotify, iTunes

10: Kinocast

Kinocast Podcast
Foto: KinoCast

Ein echter Stuttgarter Podcast-Dino ist der Kinocast. Seit 2006 besprechen Kate, Chris und Eric hauptsächlich aktuelle Filme aus den Sneak-Previews, die Stuttgarter Kinocharts, bundesweite Kino-Neustarts, News aus der Filmwelt und natürlich auch aktuelle Filme und Serien auf Netflix und Co.

Hier hören: Spotify, iTunes

11: #OnlineBusinessGeeks

OnlineBusinessGeeks Podcast
Foto: Johanna Fritz

Johanna Fitz ist Kreativ-Kopf und Coach für Frauen und Unternehmerinnen. In ihrem Podcast dreht sich alles um Frauen-Empowerment, Strategien, Motivation sowie Tipps und Tricks für den Business-Alltag. Dabei widmet sie sich immer wieder Fragen aus der Community, diese kann man online nämlich einreichen.

Hier hören: Spotify, iTunes, Web

12: Herzhaft

Herzhaft Podcast
Foto: Herzhaft/Instagram

Sarah Janina Dietenberger und Luzy Jansen haben es sich zur Mission gemacht (junge) Menschen für das Thema Selbstliebe zu ermutigen und zu inspirieren. Persönlichkeitsentwicklung und die Motivation anderer ist ihr Ziel. Sie wollen zeigen: Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und das Aufarbeiten von negativen Erfahrungen kann Spaß machen und hat einen großen Einfluss auf das Leben.

Hier hören: Spotify, iTunes

13: Yoga Home

Yoga Home Podcast
Foto: Yoga mit Louisa/Instagram

Na, Auszeit gefällig? Wer mehr Yoga in den Alltag integrieren möchte, findet im Podcast von Louisa kurze Yoga-Sequenzen, geführte Meditationen und Atemübungen, um immer wieder in Balance zu kommen.

Hier hören: SpotifyiTunes

14: Platten Mensa

Platten Mensa Podcast
Foto: Platten Mensa/Instagram

Inspiriert von Gesprächen zwischen Essensresten und dreckigen Tabletts in der Mensa, unterhalten sich zwei Studenten über das, was sie den ganzen Tag machen – Musik. Dabei nehmen Juan und Simon verschiedene Songs genauer unter die Lupe und mischen den Music-Talk mit Charme und Witz auf. Auch hier gibt’s eine Playlist oben drauf: Alle Tracks der Episoden findet ihr auf der Platten Mensa Playlist.

Hier hören: Spotify, iTunes

15: Keeping it private

Keeping it private Podcast
Foto: Keeping it private/Instagram

Keeping it private ist ein Podcast von Melina und Vanessa, die über all das sprechen, was sie in den Mid-Twenties und darüber hinaus beschäftigt. Mal mit Millenial-Buzzword-Bullshit, mal mit philosophischem Tiefgang. Jeden Sonntag gibt’s eine neue Folge.

Hier hören: Spotify

16: Mehr Mut & Menschlichkeit

Mehr Mut und Menschlichkeit Podcast
Foto: Vanessa Ast/Instagram

Mehr Mut & Menschlichkeit ist der Podcast von Vanessa Ast. Die Stuttgarterin ist Journalistin sowie Speakerin und Expertin für Mindful transformation & empowerment. Ihre Philosophie: we all have a story – also spricht sie mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten über ihre besonderen oder einschneidenden Erlebnisse. Authentische Geschichten aus dem Leben fürs Leben. Es gibt spannende Interviews, interessante Expertentalks, Tools für den Alltag und natürlich Geschichten von Vanessa selbst sowie eine ordentliche Portion Mindfulness. Jeder Monat ist einem bestimmten Thema aus den verschiedensten Lebensbereichen gewidmet. Die neuen Folgen gehen jeweils mittwochs on air.

Hier hören: Spotify, iTunes

17: So ist das Leben

So ist das Leben Podcast
Foto: So ist das Leben/Instagram

Ein bekannte Stimme aus der Podcast-Liste: Die Kreativköpfe Kim Hoss und Steffen Geldner laden Menschen ein, deren Geschichten sie bewegen. Mal lustig, mal melancholisch, mal nachdenklich und auf jeden Fall mit viel Gefühl.

Hier hören: Spotify, Web

18: Studicast

Studicast Podcast
Foto: Studibuch/Instagram

Studium abbrechen?  Selbstständigkeit neben dem Studium? Wie mach ich Linsen sexy? Diesen und noch mehr Fragen widmet sich Student Daniel Jacob im Studicast, dem Podcast des Stuttgarter Start-ups Studibuch.

Unsere Autorin der Single-Kolumne war übrigens auch zu Gast und hat über Single sein, Sternzeichen und Verletzlichkeit gesprochen.

Hier hören: Spotify, Soundcloud

19: BE WOW

Be Wow Podcast
Foto: William Krause

Im BE WOW-Podcasts verraten Loredana Meduri und Alessandro Spanu, wie man die eigene Persönlichkeit sowie Fähigkeiten und Talente stärkt. Die Hosts teilen ihre Geschichten, Erfahrungen und Expertisen als Coachs, Trainer und Vortragsredner. Wie ticken die anderen? Wie ticke ich? Was brauche ich, um beliebt und erfolgreich zu sein? Wie mache ich Karriere mit Leidenschaft und Leichtigkeit? Alle Antworten gibt es im Podcast.

Hier hören: iTunes

Foto: Unsplash/Alex Gruber

20: Kehrwoch‘ isch immer

Kehrwoche isch immer Podcast
Foto: Kehrwoche isch' immer

Unser Autor Joachim – auch bekannt als ‚Mojo from the Blog‘ – ist leidenschaftlicher Kehrwochen-Verfechter und diskutiert in seinem Podcast regelmäßig mit Menschen aus Stuttgart und der Welt, über alle Themen, die uns mindestens genauso bewegen wie die Kehrwoche daheim.

Hier hören: Spotify, Apple, Web 

21: Scheiterhaufen

Scheiterhaufen der podcast
Foto: Scheiterhaufen

Sie kamen, sahen und scheiterten kläglich. Dominik Feth und Jan Horst, die beiden menschgewordenen Face-Palms plaudern aus dem Nähkästchen. Zwei Stimmen, ein Thema, und jede Menge Fremdscham-Gold. Schlagt eure Handfläche gegen die Stirn. Öffnet eure Tränensäcke. Willkommen auf dem Scheiterhaufen.

Hier hören: iTunes

22: Club der Pioniere

Foto: Club der Pioniere - Der Podcast

Die Medienwelt ist im Wandel. Neue Technologien bringen neue Geschäftsmodelle und neue Inhalte mit sich. Es gibt unendlich neue Möglichkeiten und ebenso viele Pfade zu beschreiten. Zeit, einen Überblick zu gewinnen und von Menschen zu lernen, die bereits neue Wege gegangen sind. Der CLUB DER PIONIERE wird moderiert von Konrad Simon (Nomis Studios GmbH) und Bruno Fritzsche (Hawkins & Cross Media GmbH).

Hier hören: Spotify, Apple, Deezer, Web

Titelbild: Unsplash/Daniel Fontenele

Mehr aus dem Web