Die Holzapfel Café Bar eröffnet Ende Oktober wieder

Endlich ist es raus: Die Holzapfel Café Bar feiert nach etwas längerer Umbauphase noch in diesem Monat ihr Reopening. Wir verraten euch, wann genau.

Stuttgart – Die erste gute Nachricht gab’s im Juli: Die Holzapfel Café Bar bleibt in der Calwerstraße. Die zweite folgt jetzt: Ende Oktober wird wiedereröffnet. Und es hat sich einiges getan. Wo einst eine Glasfront den Durchblick zur mehr oder weniger begehrten Fluxus-Passage verschaffte, wurde eine Wand hochgezogen, das Ende der Bar ist weg, der Lichteinfall reduziert. Man muss schon zweimal hingucken, um sich im neuen, alten Holzapfel zurechtzufinden. Wenigstens hängt das alte Logo noch da, wo man es in Erinnerung hatte und hilft bei der Orientierung. Alles neu, aber deshalb noch lange nicht alles anders. Auch wenn sich die Pflanzen aus Lichtquellengründen nun anders verteilen, das Konzept bleibt das gleiche.

Das Café Holzapfel bleibt sich treu

Erste Bilder verrieten in den vergangenen Wochen den neuen Look der Holzapfel Café Bar bereits ansatzweise. Die Möbel, die man weiter verwenden kann, bleiben drin. Die Pflanzen ziehen an die Fenster, weil es nun weniger Licht gibt. Die Lichterdecke schreit weiterhin: Disco. „Ja, die Decke gehört einfach dazu“, betont Moritz lachend, während seine Schwester leicht die Augen verdreht. So sind sie halt, die Holzapfels. Man muss sie einfach lieb haben. Was auch bleibt sind die Öffnungszeiten und Partys. „Wir wollen so wenig wie möglich verändern, weil wir unser Konzept mögen und glücklich damit sind“, sagt Nina. Ein Umbau würde immer viel Veränderung mit sich bringen und man müsse schauen wie sich alles entwickle, „aber wir wollen eigentlich nichts ändern.“

Also alles wie gehabt? Nicht ganz. „Weil die Fluxus-Passage wegfällt, soll die Terrasse auf der Calwerstraße ganzjährig genutzt werden“, berichtet Nina. Und noch etwas ändert sich. Die zweite Etage soll nicht gleich, aber doch zeitnah als weiterer Gastraum genutzt werden. Ein unerwartet schöner Parkett-Boden kam beim Umbau zum Vorschein. „Am liebsten würde ich hier einziehen“, sagt Nina lachend.

Am 20. Oktober wird das Holzapfel wieder eröffnet

Genaue Pläne für die Reopening-Party stehen noch nicht, was DJs und so weiter angeht. Weitere Infos werden folgen.

Das Holzapfel-Team sucht Verstärkung

Das selbsternannte Team Handsome sucht übrigens Verstärkung. Wer Lust hat, in der beliebten Café-Bar-Kombi zu arbeiten – tagsüber, aber auch abends, kann sich gern über Instagram und Facebook bei den Holzapfels melden.

Calwer Straße 56
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten ab 20. Oktober 

Mo-Do 10-0 Uhr

Fr & Sa 10-2 Uhr

Mehr aus dem Web