Die besten neuen Spots im Juli

Es tut sich wieder etwas in der Stadt! Von Interior bis Kaffee, Kunst und Milchalternativen – diese Shops und Cafés haben im Juli neu eröffnet.

Stuttgart – In den vergangenen Wochen war man ja schon froh über all die Wiedereröffnungen von Cafés, Läden und Restaurants. So langsam gibt es aber auch wieder die ein oder andere Neueröffnung zu entdecken. Andere, alte Bekannte, erweitern und expandieren in andere Stadtbezirke – wie das Kaufhaus Mitte und Smilhus.

Neu im Juli

Ein neuer Ort für Veganer und alle, die gerne mal zu veganen Alternativen greifen, ist das Another Milk. Hier dreht sich alles um Milchalternativen, dazu gibt’s vegane Kuchen – alles zum Mitnehmen.

Hübsche Geschenke für sich oder andere, findet man jetzt auch bei Smilhus im Süden oder im Kaufhaus West – einem Ableger vom Kaufhaus Mitte.

Alle Neueröffnungen findet ihr unserer Liste!

Monokel 57: Kaffee aus dem Kaffeebus

Kaffeebus

Das Monokel 57 meldet sich zurück: Bis zum 15. August versorgen sie die Echterdinger mit Kaffee, Zimtschnecken und Co. aus dem Kaffeebus heraus. Den Kaffeebus findet ihr in Echterdingen (Gartenstraße 14/1) vor der Wein- und Spirituosen-Institution Charles Vinothek. Samstags immer von 10 – 15.30 Uhr und sonntags von 11 – 15 Uhr – außer es regnet (oder schneit). News dazu gibt es auf den Monokel 57-Kanälen. Mehr Infos gibt es hier >>>

Another Milk

Im Another Milk gibt es alles, nur keine normale Milch. Das neue Coffee-to-go-Konzept in der Calwer Straße mischt den Kessel auf. 20 bis 30 verschiedene Milchsorten wurden vorab getestet – auf acht konnte man sich einigen: Quinoa-, Reis-, Dinkel-, Kokos-, Hafer-, Mandel-, Haselnuss- und Cashewmilch. Egal ob Frappé mit Cashew oder Vietnamesischer Kaffee mit Kokos-Kondensmilch: Im Another Milk dreht sich alles um Milchalternativen. Auch die Kuchen sind vegan und glutenfrei. Genauso wie das Grilled Cheese Sandwich. Bald sollen auch kleine Frühstücksangebote wie Joghurt und Salate im Glas dazukommen. Eben (erst einmal) alles zum Mitnehmen.

Another Milk: Calwer Straße 36, Öffnungszeiten: Montag – Freitag 7 – 20, Samstag – Sonntag 9 – 18 Uhr, mehr Infos >>>

Kultur Kiosk

Am Züblin Parkhaus tut sich was: Ein Kultur Kiosk ist entstanden, das von Sara Dahme und ihrem Partner in Crime Christian Rühle mit neuem Erscheinungsbild und coolem Konzept versehen wurde – eine Mischung aus Café und Galerie. Am Wochenende wird die große Eröffnung gefeiert!

Kultur Kiosk: Lazarettstraße 5, Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag 10 – 22 Uhr, mehr Infos >>>

Future Fashion Store

Foto: Franziska Göttlicher

Mit dem neuen Future Fashion Store im Gerber ist Stuttgart um ein nachhaltiges Konsumangebot reicher. Und nicht nur das: Vielmehr soll ein Ort des Austauschs enstehen – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Secondique ist eine Mischung aus Second Hand Mode und fairen Brands. Geplant sind auch Veranstaltungen, Workshops, Ausbildungen und Stammtische, die ganz im Zeichen von Fair Fashion stehen sollen. Das Ziel der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) ist es über ein global verantwortliches Handeln aufzuklären und Bewusstseinsbildung zu betreiben.

Future Fashion Store: Sophienstraße 21, Das Gerber, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10 – 19 Uhr, mehr Infos >>>

Kaufhaus West

Nachdem das Kaufhaus Mitte die Innenstadt schon mit mehreren Shops fest im Griff hatte und immer noch hat, geht’s jetzt in den besten Westen – neben das Buchstäbchen. Der neue Shop hat einen seperaten Eingang, drei große Schaufenster und bietet einen Querschnitt aus dem Hauptshop Kaufhaus Mitte auf der Königstraße. Zudem kommen ein paar neue Labels und Produkte hinzu.

Kaufhaus West: Schwabstraße 48, Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Samstag 10 – 15, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 10 – 13 und 14 – 18 Uhr, mehr Infos >>>

Smilhus Süd

Smilhus Süd

Smilla Schülke hat Smilhus Süd eröffnet und damit die zweite Vintage Markt-Location an der Tübinger Straße 72 übernommen.Geplant sei es, das Konzept erst einmal bis Ende des Jahres zu testen. Unterstützt wird Smilla unter anderem mit T-Shirts vom Vintage Markt. Sonst ist die Auswahl ähnlich wie im Store in Stuttgart-West: Deko, Pflanzen, Skandi-Klamotten und auch einige Local Brands wie den Schmuck von Goldmarlen, gibt es zu kaufen.

Smilhus Süd: Tübinger Straße 72, Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 11 – 19, Samstag 11 – 18 Uhr, mehr Infos >>>

Secondhand Brautmode Vida

Vida Brautatelier
Foto: Laura Müller-Sixer

Erst im Februar hatte sich Julia Hezel mit Vida selbstständig gemacht. Und noch bevor sie wirklich mit ihrem eigenen Business starten konnte, stand die Welt plötzlich still. Jetzt geht es in ihrem Atelier für Secondhand Brautmode aber los. Bräute können mit Termin nach schönen Vintage Kleidern schauen – oder eben ihre Brautkleider abgeben.

Vida Brautatelier: Ludwigstraße 97, mehr Infos >>>

Mehr aus dem Web