Via Video-Call: 10 Tipps für Spiele mit Freunden

Stay at home – aktuell können wir unsere Freunde im real life leider nicht treffen. Deshalb wird das gemeinsame Abhängen einfach ins Netz verlegt. FaceTime, Skype, WhatsApp und Co. machen es möglich. Wir zeigen euch deshalb ein paar Spiele, die ihr trotz Social Distancing zusammen spielen könnt.

Stuttgart – Das Coronavirus hat das öffentliche Leben in Stuttgart und der Welt lahmgelegt. Daheim bleiben statt Freunde treffen – so lautet aktuell die Devise, an die wir uns natürlich alle halten. Doch ganz auf soziale Kontakte muss man auch in der Corona-Krise nicht verzichten, schließlich sind wir alle online miteinander verbunden. Aktuell hoch im Kurs: Video-Calls. Egal ob via Skype, FaceTime oder Houseparty – auch in der selbstauferlegten oder angeordneten Quarantäne kann man weiterhin in Kontakt blieben – zumindest digital. Wir verraten euch deshalb ein paar Spiele-Tipps, die ihr ganz easy über FaceTime und Co. spielen könnt.

Tipps für den digitalen Spieleabend

Spielabende sind spießig und langweilig? Awa! In Zeiten von Corona geht doch nichts über ein bisschen Unterhaltung und Ablenkungen mit Freunden und Familie. Hier kommen unsere liebsten Games, die man zusammen via Video-Call spielen kann.

1 Stadt, Land, Fluss

Der Klassiker unter den Spielen. Ihr braucht nur ein Blatt Papier, einen Stift und ein paar gute Ideen. Und nein, der „Feuersee“ ist kein Fluss!

2 Kniffel

Wer tonnenweise Klopapier daheim hat, besitzt doch sicher auch ein paar Würfel. Deshalb lässt es sich über FaceTime und Co. auch ganz einfach kniffeln. Und echte Schwaben wissen natürlich, dass man sich den „Kniffelblock“ auch ganz einfach selbst aufzeichnen kann, gell?!

3 Activity

Vor allem in Gruppen-Videochats ein beliebtes Spiel – schließlich darf dann jeder einfach mal wild ins Mikrofon schreien, was hier gerade als Pantomime dargestellt werden soll…

4 Wahrheit oder Pflicht

Das beliebte Spiel aus der Schullandheimzeit und irgendwelchen früheren Partys mit Wodka-O feiert in diesen Tagen auch wieder ein Comeback. Und ist via FaceTime und Co. mindestens genauso peinlich. Lifehack: Sollten die Fragen zu unangenehm werden, einfach einen leeren Akku oder Probleme mit der Internetverbindung vortäuschen – es funktioniert!

5 Schiffe versenken

Ein weitere Klassiker, mit dem wir uns aktuell oft und lange beschäftigen. Spielvorlage online ausdrucken oder einfach selbst zeichnen – und schon könnt ihr via Video-Call gegeneinander spielen.

6 Wer wird Millionär?!

Eine kostenlose App, die bei uns Stadtkindern aktuell heiß läuft ist „Wer wird Millionär“. Einer aus der Gruppe spielt Günther Jauch, die anderen raten. Also wir haben es ja schon mehrfach zur Million geschafft…

7 Songs erraten

Die Spielregeln sind ganz einfach: Ihr singt was – die anderen müssen den Song erraten. Vorteil: Man kann jederzeit den Ton ausstellen…

8 Ich sehe was, was du nicht siehst

Das Ratespiel aus Kindheitstagen steht bei uns momentan auch wieder hoch im Kurs. Einfach ein bisschen im Zimmer eures Gesprächspartners umschauen und los geht’s…

9 Wer bin ich?

Die Spielregeln sind ganz einfach: Ihr denkt euch für euren Gesprächspartner eine Person aus, welche dieser dann mit „Ja/Nein“-Fragen erraten muss. Das kann bekanntlich eine Weile dauern – aber wir haben ja Zeit…

10 Hangman

Auch Hangman aka „Galgenmännchen“ könnt ihr ganz easy via Video-Call spielen. Die Regeln sind einfach: Einer denkt sich ein Wort aus, die anderen raten einen Buchstaben oder das komplette Wort und bei jeder falschen Antwort wird’s für das Männle ein bissle enger…

Titelfoto: Unsplash/Erik McLean

Mehr aus dem Web