0711 Morning Workout: Outdoor-Sport mit Blick auf den Fernsehturm

Spätestens seit Neujahr will der ein oder andere mehr für die eigene Fitness tun. Genau dafür muss man sich in Stuttgart nicht unbedingt in ein teures Fitnessstudio quälen. Die beiden Fitnesscoaches Eva und Julian bieten mit ihrem „0711 Morning Workout“ mehrmals die Woche ein passendes Alternativprogramm an. Wir haben uns mit den beiden getroffen. 

Stuttgart – Während am Mittwochmorgen um 6:30 Uhr viele von uns noch im Bettle liegen oder gerade so die Kaffeemaschine bedient bekommen, sind Fitnesscoach Julian Haspel (29) und seine Freundin Eva Unkenholz (28) schon sportlich unterwegs. Denn früh am Morgen starten sie das „0711 Morning Workout“ – ein knapp einstündiges Outdoor-Training für alle, die vor der Arbeit noch etwas für ihre Fitness tun möchten. Egal ob jung oder alt, super sportlich oder Anfänger. „Unsere Gruppen bestehen meist aus sieben bis acht Leuten, somit können wir jeden Teilnehmer optimal betreuen“, verraten die beiden.

Vom Marienplatz aus die Karlshöhe hinauf

Beginnend am Marienplatz geht es mit einem kleinen Run die Stäffele zur Karlshöhe hinauf. Zwischendrin gibt es für alle Teilnehmer ein kleines Krafttraining, welches oben auf der Karlshöhe mit Blick auf den Kessel nochmal intensiviert wird. „Unser Workout ist die perfekte Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining“, sagen die beiden Coaches. Den frühen Starzeitpunkt habe man bewusst gewählt. Zum einen will man den Teilnehmern noch vor der Arbeit motivieren, etwas für ihre Fitness zu tun. Zum anderen sei so ein Workout am frühen Morgen ein wahrer Energie-Booster. „Es gibt einem extrem viel für den Tag! Wenn man dann pünktlich zum Sonnenaufgang oben auf der Karlshöhe ankommt und dabei einen so schönen Blick auf den erwachenden Kessel hat, dann ist das einfach der perfekte Start in den Tag“, verspricht Eva.

Ein Workout für alle Fitnesslevels

Die Idee zum „0711 Morning Workout“ kam dem Fitness-Couple im vergangenen Frühling. Beide haben für ihr privates Workout die Stäffele und die Karlshöhe für sich entdeckt. „Es ist einfach der perfekte Ort“. Seit Mai 2018 bieten sie ihre Workouts für alle an. Ganz unkompliziert und flexibel und – die Schwaben freut’s – ohne Gebühr oder Vertrag. Nach jedem Training geht ein kleiner „Spenden-Sneaker“ rum. Lediglich eine vorherige Onlineanmeldung sei erforderlich. „Dann sehen wir vorab, wer an unserem Workout teilnimmt und können die Übungen auf die jeweiligen Fitnesslevels anpassen.“ Inzwischen haben Julian und Eva in insgesamt 51 Trainings Stuttgarter die Karlshöhe hochgepusht. Das Feedback sei durchgehend positiv. „Viele kommen immer wieder zu uns, bei fast jedem Termin sind auch neue Gesichter dabei“, freuen sich die beiden. 

Tipps rund ums Thema Fitness und Ernährung

Julian arbeitet neben seinem Job in einer Agentur als lizensierter Personal Trainer. Und auch Eva ist seit Jahren als lizensierte Gruppentrainerin tätig. Richtige Fitness-Experten also. Auch zum großen Thema Ernährung geben die beiden immer gerne Tipps, Denkanstöße und versuchen die Workout-Teilnehmer zu motivieren. „Ernährung ist ja generell etwas sehr persönliches“, sagt Eva. Trotzdem versuche man die Leute auch in dem Bereich so gut wie möglich zu unterstützen.

Der Spaß steht im Vordergrund…

Ganz wichtig ist beiden Coaches auch, dass der Spaß bei ihrem „0711 Morning Workout“ im Vordergrund steht. „Also keine Angst, es ist definitiv kein Bootcamp“, versprechen beide.

Da das Training mit Julian und Eva bei den Stuttgartern so gut ankommt, gibt es inzwischen neben dem frühen Workout am Mittwoch auch Trainingseinheiten am Samstag um 9 Uhr und eine After-Work-Session jeden Dienstagabend um 19 Uhr. Jetzt im Winter finden die Termine wetterbedingt seltener statt, ab Frühling starten Julian und Eva wieder richtig durch.

Alle Termine, weitere Infos und die Anmeldung zum Workout gibt es auf ihrer Homepage >>>

0711 Morning Workout

Jeden Dienstag, Mittwoch & Samstag

Start: Marienplatz, Stuttgart-Süd
Dauer: ca. 1 Stunde

Termine und Infos auf: www.coach-julian.de

Fotos: Julian Haspel/0711 Morning Workout

Mehr aus dem Web